h1

Urlaubsvertretung

April 17, 2010

Szenen einer Urlaubsvertretung: In einer umfangreichen Familiensache  ruft an die Gegnerin (!), eigentlich will sie den sachbearbeitenden Kollegen oder den anderen Anwalt “den sie schon kennt” sprechen. Da kein anderer da ist muss sie mit mir vorlieb nehmen.

Kaum ist das geklärt, fängt die Frau an herzzerreißend zu jammern und zu weinen – was wir denn überhaupt schon wieder von ihr wollten, sie könne nicht mehr,und dieser Exmann habe sie sowieso in die Schulden gerissen und sie müsse doch weitermachen – wenigstens für ihre Kinder, für die unser Mandant nicht einen Pfennig Unterhalt gezahlt habe …, die ganzen Fristen und Forderungen überforderten sie, sie wolle nicht mehr leben!

Da ich – in diesem Fall wieder einmal leider – mitunter ein weiches Herz habe, erkläre ich ihr, was wir von ihr wollen und rate dazu, dass, sollte sie Probleme mit der Informationserteilung haben, sich an einen Kollegen wenden solle. Die gesetzte Frist – naja, der Kollege kommt ja erst am Tag nach der Frist wieder an, möglicherweise mag ein Fristversäumnis von ein paar Tagen unschädlich sein, aber nein, eine ausdrückliche Fristverlängerung könne ich schon deshalb nicht einräumen, da dies nicht mein Mandat sei, aber ich könne dem Kollegen ja einen Vermerk hinlegen etc. pp.

Kurz und gut dieses Gespräch stahl mir mehr als eine Viertelstunde meiner Zeit.

Nach dem Gespräch kam eine Mitarbeiterin der Kanzlei zu mir und teilte mir mit, die Gegnerin sei uns schon gut bekannt – üblicherweise aber eher als hintertriebene, verlogene, manipulative, rechthaberische und streitlustige Person… Tja – wohl reingefallen, so schnell passiert mir das nicht wieder (schade für alle “ehrlichen” Gegner).

Ein Kommentar

  1. [...] ich am Wochende diesen Blogeintrag gelesen hatte, fühlte ich mich sofort daran erinnert, was mir vor kurzem passiert ist. Wir hatten [...]



Kommentar verfassen

Folgen

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

Schließe dich 106 Followern an

