h1

Die unzuverlässige Zeugin

April 26, 2010

Wie heißt es so schön: „Zeugen sind das häufigste und das unzuverlässigste Beweismittel.“  In der Regel liegt dies daran, daß Zeugen zu Vorfällen aussagen sollen, welche sich – wie etwa ein Verkehrsunfall oder eine Schlägerei – schnell und für den Zeugen überraschend entwickelt haben. In solchen Fällen wird daher kaum ein Jurist überrascht sein, wenn die Aussagen verschiedener Zeugen erheblich voneinander abweichen.

Vorliegend hat mich die Aussage einer Zeugin dann aber doch überrascht. Zum einen war der Sachverhalt überschaubar. Zum anderen handelte es sich um die Ehefrau des Klägers, die dieser selbst als Zeugin benannt hatte und mit welcher er auch noch zusammenlebte. Der Kläger hatte sie zu der Frage benannt, welche konkrete Vereinbarung er mit ihr betreffend die jährliche Steuererstattung getroffen hatte.

Mein Mandant als Beklagter fertigte gedanklich schon den Überweisungsträger an den Gegner aus, da der Rechtsstreit an einem Punkt angelangt war, an welchem er allein von der Aussage der Ehefrau des Klägers abhing.

Das Gesicht des persönlich anwesenden Gegners war dann allerdings sehens-wert, als seine Ehefrau den Vortrag meines Mandanten vollständig bestätigte. Auch auf dem Gesicht des gegnerischen Prozeßbevollmächtigten wich das siegessicher-joviale Lächeln einer bemüht emotionslosen Miene.

Ob der Kläger und seine Ehefrau auch nach dem Verhandlungstag noch glücklich zusammenleben ist mir nicht bekannt.

RA Müller

Advertisements

One comment

  1. Ja, ja, die Zeugen! Das häufigste, aber auch das unzuverlässigste Beweismittel!



Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: