h1

Meßvideos in Bußgeldverfahren – mal museumstauglich, mal gar-nicht-tauglich

Januar 17, 2011

In verkehrsrechtlichen Bußgeldverfahren kommt es regelmäßig vor, daß von Verstößen Videoaufzeichnungen gefertigt werden. Ich füge daher in entsprechenden Verfahren meinem Akteneinsichtsgesuch sogleich eine beschreibbare CD bei mit der Bitte, mir eine Kopie der Aufzeichnung zur Verfügung zu stellen.

Kürzlich erhielt ich die CD zurück mit dem Bemerken, daß das Video lediglich auf einer VHS-Kassette vorliege und nicht digitalisiert werden könne. Ich möge bitte eine VHS-Kassette zur Verfügung stellen.

Da fragt man sich schon, ob die Behörden eine Anwaltskanzlei für ein Museum hält. Vielleicht hätte mich allerdings ein kürzlicher Blog-Eintrag des Kollegen Hoenig vorwarnen sollen…

In einer anderen Sache hatte die Behörde wie gewohnt das Meßvideo auf CD übersandt …  doch es wollte sich partout von keinem Videoplayer öffnen lassen. Selbst der sonst so zuverlässige VLC Media Player verweigerte die Mitarbeit.

Auf das Ersuchen, doch bitte ein lesbares Video zu übersenden oder eine Abspielmöglichkeit zu benennen, erfolgten … die Aufhebung des Bußgeldbescheides und die Einstellung des Verfahrens.

Sachen gibt’s.

RA Müller

5 Kommentare

  1. Soweit ich weiß, gibt’s bei ALDI noch welche. 😉


    • Um die Kanzlei zu einem Museum zu machen?
      🙂


  2. Der Link auf die Seite des Kollegen Hoenig funktioniert nicht.


    • Korrigiert 🙂 Oder nennt man das heutzutage einen „Hotfix“?
      Jedenfalls danke für den Hinweis!


  3. So antik, wie die in technischer Hinsicht sind, fehlt nur noch, dass die Bilder auch noch monochrom sind! *tse



Kommentar verfassen

