h1

Wenn der Zeuge den Inhalt der Vernehmung bestimmen will

März 28, 2011

In einer verhandlung vor dem Schöffengericht wird der Anzeigeerstatter als Zeuge gehört. Auf Nachfrage der Staatsanwaltschaft erklärt der den Angeklagten belastende Zeuge, daß vor der angeklagten Tat ein gutes Verhältnis zwischen ihm und dem Angeklagten bestand. Mein Mandant hatte mir allerdings berichtet, daß es bereits mehrfach zu Meinungsverschieden´heiten gekommen war. Einmal hatte er dem Zeugen sogar über einen Anwalt bestimmte Handlungen untersagen lassen.

Auf Nachfrage, ob der Zeuge ein solches Schreiben erhalten hatte, bemühte sich der Zeuge um jegliches, ihm einfallendes Ausweichmanöver, wobei die Palette von stattdessen-eine-nicht-gestellte-Frage-beantworten über die-Frage-ganz-ignorieren bis hin zu Liebes-Gericht-diese-Frage-muß-ich-doch-sicherlich-nicht-beantworten reichte.

Erst als auch der letzte Versuch scheiterte und auch das Gericht deutlich eine Antwort forderte, räumte der Zeuge ein, daß ihm das Anwaltsschreiben bekannt sei. Das habe aber mit dem Tatvorwurf nichts zu tun.

Derselbe Zeuge war sich später ganz, ganz sicher, daß eine Geldauszahlung um 0:30 Uhr erfolgt war. Zu dieser Zeit zahle er stets das Geld aus und entsprechend auch in der Tatnacht. Tja, der Polizei hatte er noch mehrfach (!) zu Protokoll gegeben, daß er das Geld immer um 01:30 Uhr auszahle und auch in der Tatnacht so verfahren sei.

Auf Nachfrage, warum der Zeuge bei der Polizei die andere Uhrzeit genannt hatte, flüchtete sich der Zeuge zunächst in die bekannten Ausweichmanöver, um dann schließlich zu erwidern:

„Das müssen Sie vielleicht eine meiner Angestellten fragen.“

Ok, dieses Ausweichmanöver war neu, hat aber auch nichts geholfen. Ich habe indes selten einen Zeugen erlebt, der so bestrebt war, bloß nicht mehr als unbedingt nötig zu beantworten und Nachfragen nach Möglichkeit abzublocken.

RA Müller

Ein Kommentar

  1. Scheint üblich zu sein, in einem von mir Besuchten Missbrauchs Prozess konnte sich das Opfer nicht erinnern ob es noch vor 3 Wochen (freiwillig) Verkehr mit dem angeklagten hatte.



Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..