h1

Sturmreif geschossen

April 5, 2011

Massenverfahren haben bisweilen amüsante Begleiterscheinungen. So standen gerade am Amtsgericht fast 30 Termine gegen dasselbe beklagte Unternehmen an. Der Rechtsanwalt der Beklagten hatte einen voluminösen Koffer dabei, dem dann die jeweiligen Akten entnommen wurden. Vor Prozeßbeginn baute er dann auf dem Anwaltstisch die Akten vor sich auf, so daß der Eindruck einer Festungsmauer nicht ganz fernliegend war.

Ebenso mißlich für die Beklagte wie vorhersehbar: In den Klageverfahren würde sie weitestgehend unterlegen sein. Akte um Akte wanderte also nach recht eindeutigen Bemerkungen des Gerichts an die Kläger („Ich darf jetzt schon sagen, daß das Urteil Sie wohl nicht überraschen wird.“) zurück in den Koffer.

Um bei dem Bild der Festungsmauer zu bleiben: Es dauerte nicht lange und sie war sturmreif geschossen worden 😉 Aber bis morgen kann man die Mauer ja wieder aufbauen. Dann soll in einigen Dutzend weiterer Klageverfahren gegen dieselbe Beklagte verhandelt werden.

RA Müller

Advertisements

5 Kommentare

  1. morgen sind es 97(?) Termine. Die Mauer dürfte also wachsen 🙂


    • Da wird man ja Mühe haben, den Beklagtenvertreter überhaupt zu sehen hinter der Mauer 🙂
      Ich sehe dem Bericht des Kollegen, der morgen an meiner Statt meine Termine wahrnehmen wird, gespannt entgegen. Die Strafverteidigung, die morgen meine Zeit in Beschlag nehmen wird, ist mir indes deutlich lieber.


  2. Bleibt nur zu hoffen, dass die dann sturmreif geschossene Beklagte nicht demnächst den Gang zum Insolvenzgericht antritt….


    • DAS wäre bei einem großen Energieversorger mal eine kleine Sensation und ist wohl nicht zu erwarten.


  3. […] und Recht – Erzählenswertes aus dem Blickwinkel einer Anwaltskanzlei – « Sturmreif geschossen Szenen aus dem Gerichtssaal X – „Gemeinsam sind wir stark“ April 6, […]



Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: