h1

Szenen aus dem Gerichtssaal X – „Gemeinsam sind wir stark“

April 6, 2011

Wie gestern berichtet fand heute eine erneute „Massenveranstaltung“ statt: In den Verfahren gegen einen hiesigen Energieversorger (Stichwort „Gaspreiserhöhung„) hatte das Amtsgericht heute etwa 60 mündliche Verhandlungen (sowie zahlreiche Entscheidungsverkündungs-Termine) anberaumt, so daß die Beklagtenvertreter sich mit Koffern nicht mehr zu behelfen vermochten. Heute waren Umzugskartons erforderlich, um die Vielzahl an Verfahrensakten zum Gericht zu transportieren.

Ich war wegen einer Pflichtverteidigung verhindert, so daß die nachfolgende Darstellung auf den Bericht eines Kollegen zurückgeht.

Einem der Verfahren lag ein Sachverhalt zugrunde, der etwas von den „üblichen“ Verfahren abwich, da eine andere Vertragsgestaltung vorlag. Lang und breit erläuterte die Beklagtenvertreterin, aus welchen Gründen dies der Klage den Boden entziehe, um dann am Ende ihrer Ausführungen entgegenkommend ein Vergleichsangebot zu unterbreiten. Man sei im Erledigungsinteresse bereit, 50% der Klageforderung zu bezahlen.

Bevor der Klägeranwalt dieses Angebot annehmen konnte, kam ihm ein anderer Anwalt, der noch darauf wartete, daß seine Klageverfahren aufgerufen werden, zu Hilfe und wies darauf hin, daß die Beklagte sich mit ihm in vergleichbaren Fällen außergerichtlich auf die Zahlung von 80% der Forderung verständigt habe.

Der Beklagtenvertreterin blieb kaum es anderes übrig, als das soeben unterbreitete Angebot nachzubessern. Man fühlt sich ein bißchen an die drei Musketiere erinnert: Einer für alle, alle für einen 🙂

RA Müller

Advertisements

One comment

  1. toller Artikel in einem super Blog !!!



Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: