h1

Geldanlage bei der Allianz

April 19, 2011

Die Allianz war als Haftpflichtversicherer trotz heftiger Gegenwehr (incl. Berufung und Anhörungsrüge) verurteilt worden, an meinen Mandanten über den außergerichtlich gezahlten Betrag hinaus noch eine weitere Zahlung zu erbringen.

Nachdem trotz zweifacher Zahlungsaufforderung weder eine Zahlung noch überhaupt irgendeine Reaktion erfolgt war, folgte die Zwangsvollstreckung. Nunmehr liegt der Betrag nebst Zinsen hier vor.

Bei Zinsen von fünf Prozentpunkten über dem Basiszinssatz und einem zahlungsfähigen Schuldner ist das bei genauer Betrachtung eigentlich gar kein so schlechter Weg, sein Geld gewinnbringend anzulegen. Der Gerichtsvollzieher hatte nach eigenem Bekunden indes noch einige weitere Zwangsvollstreclungsaufträge vorliegen…

Eigentlich sollte man meinen, daß nach rechtskräftigem Urteil bei Haftpflichtversicherern eine Zwangsvollstreckung nicht erforderlich sein sollte, aber so ganz neu ist dieses wohl nicht (siehe etwa diesen Artikel aus dem Unfall-Blog aus dem Jahr 2009 oder diesen Artikel aus 2008)

RA Müller

Advertisements

2 Kommentare

  1. Nun vielleicht hilft ja die Ausgliederung der branchenübergreifenden Schadenbearbeitung in ein eigenes Vorstandsressort unter Herrn Scheuber etwas.

    Da Herr Scheuber allerdings als emsiger Controller betriebsintern bekannt ist, sind meine Hoffnungen auf größere Kundenorientierung nicht sehr groß.

    Leider vergibt die Allianz hier genau die Position, die sie sich in den 70er und 80er Jahren aufgebaut hat. Zwar teurer aber wenn mal was ist bist du gut abgesichert. Ersteres stimmt noch …


  2. Seltsam: Immer das Gleiche. Egal, ob bei der A*****z oder bei der A**G. Die lernen es nie. Oder die VN, die noch immer neu in den Läden abschließen, je nachdem.



Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: