h1

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil

Mai 6, 2011

In einem Klageverfahren erhielt ich mit der heutigen Post eine Ablehnung durch den Rechtsschutzversicherer wegen „mangelnder Erfolgsaussichten“. Angeblich seien die Angaben des Versicherungsnehmers nicht beweisbar, so daß er mit ihnen im Verfahren nicht durchdringen werde.

Schockschwerenot! Gibt es so etwas überhaupt noch? Im Rahmen meiner anwaltlichen Tätigkeit hatte bislang noch nie ein Rechtsschutzversicherer die Deckungszusage mangels Erfolgsaussichten verweigert.

Nach dem ersten Schreck wurde ich stutzig.

Ich hatte doch bereits Klage eingereicht. Wieso sollte ich denn Klage einreichen, ohne vorher eine Deckungszusage einzuholen? Und erinnerte ich mich nicht dunkel, daß die Klage über Prozeßkostenhilfe lief, da der Mandantin kein Rechtsschutzversicherer zur Seite stand?

Ein genauer Blick auf das Schreiben führte dann zu der Erkenntnis: Es handelte sich um den Rechtsschutzversicherer des Gegners, der das Schreiben wohl versehentlich dem falschen Anwalt übermittelt hatte. Das ist mir bislang zwar auch noch nicht untergekommen, aber deutlich weniger schockierend 😉

RA Müller

8 Kommentare

  1. Das war einfach nur ein kleiner Hinweis, dass auf ganzer Linie Entspannung angesagt ist.

    Ist das Dankschreiben an den gegnerischen Versicherer schon raus? 😉


    • Erst einmal habe ich das Schreiben augenzwinkernd an den gegnerischen Kollegen weitergeleitet *g*


      • Es gibt so kleine Gemeinheiten, die einfach mörderischen Spaß machen, hm? ;o))


  2. Noch schlimmer: Rechtsschutzversicherer, die trotz völliger Aussichtslosigkeit Kosten-deckungszusage erteilen: Dann erklären Sie mal dem Mandanten, weshalb Sie die Klage nicht einreichen wollen (um sich bei Gericht nicht völlig lächerlich zu machen).


    • Oh ja, das sind die Fälle, in denen man auf eine Absage der RSV hofft. Erfahrungsgemäß wird man da enttäuscht: Ist das Risiko verringert, gibt es nahezu immer auch Deckungszusage für den letzten Unfug.


      • Ich würde es einfach Positiv sehen: Die Versicherung ist halt so von Ihnen überzeugt, dass sie meint, dass Sie selbst das noch herumbiegen…


  3. Schön, wenn man am frühen Morgen beim lesen dieses Blog’s schon lachen kann 🙂 🙂


  4. […] […]



Kommentar verfassen

