h1

Sie schreiben das auf? Dann habe ich das nicht gesagt!

Juni 28, 2011

Bei Gericht mußte ich heute in einer Zivilsache einiges an Geduld mitbringen. Als mein Termin aufgerufen werden sollte, war noch nicht einmal die vorher terminierte Sache aufgerufen worden. Insgesamt ergab sich letztlich eine Verspätung von fast einer Stunde, wobei die Kollegen vor mir nicht eben dazu beitrugen, die vorhandene Verspätung aufzuholen.

Immerhin war die Verhandlung der Kollegen (eigentlich ein eher langweiliger Prozeß um Nebenkostenabrechnungen) mehr als kurzweilig. Einer der Kollegen hatte den Beklagten selbst im Schlepptau. Zunächst wurden Vergleichsgespräche geführt und eine Einigung schien in greifbarer Nähe zu sein – dann fühlte sich der Beklagte wohl persönlich angegriffen und schoß scharf zurück:

Beklagter: „Die Klägerin hat mir auch auf Nachfrage nur völlig unzureichende Belege zu der Abrechnung überreicht. Sie rechnet hier wohl Kosten ab, die gar nicht angefallen sind. Ich gehe davon aus, daß die Klägerin dieses absichtlich und in Gewinnerzielungsabsicht vornimmt.“

Klägervertreter: „Ich beantrage, diese Erklärung zu Protokoll zu nehmen!“

Beklagter (auf beschwichtigende Gesten seines Anwaltes hin): „Ich nehme die Erklärung zurück.“

Klägervertreter:  „Ich bestehe auf dem Protokollierungsantrag.“

Beklagter: „Ich bleibe dabei, daß ich meine Behauptung zurücknehme. Sie braucht nicht protokolliert zu werden.“

Richterin (vermittelnd): „Ich nehme die Rücknahme auch mit ins Protokoll.“

Beklagter: „Dann bleibe ich bei meiner Aussage!“

Die Einigung schien damit irgendwie vom Tisch zu sein.

RA Müller

5 Kommentare

  1. Danke, sehr nett.


  2. Sobald ein privater Vermieter auf ein illiquides Mietervereinsmitglied in Opferrolle mit abwegigen Rechtsvorstellungen sowie Mietnomadentendenzen, Verfolgungswahn und Neigung zu Verschwörungstheorien stößt, muss er regelmäßig mit dem Schlimmsten rechnen 😉


  3. Juristenspiele im Kindergarten mit herrschsüchtigen Kindergärtnerrinnen und ungezogenen Kindern.



Kommentar verfassen

