h1

Ich kann ich und ich trennen

August 22, 2012

Manche Kollegen haben eine sonderbare Auffassung zu der Frage, wann eine Interessenkollision vorliegt. So vertrat der gegnerische Kollege als Einzelanwalt zunächst den Beklagten. Dann wurde eine weitere Partei in den Prozeß hineingezogen. Auch für diese Partei meldete sich der Kollege, diesmal allerdings als Mitglied einer Sozietät. Beide Tätigkeiten (Einzelanwalt und Sozietätsmitglied) übte er nebeneinander aus.

Der Kollege vertrat dann ernsthaft die Auffassung, daß er beide Mandate nicht als Einzelanwalt habe annehmen dürfen. Dann hätte aus seiner Sicht eine Interessenkollision vorgelegen. Eine solche Interessenkollision habe durch die von ihm gewählte Gestaltung nicht vorgelegen.

Ebensogut hätte der Kollege vortragen können, daß er zur Vermeidung einer Interessenkollision Mandant A nur im schwarzen Anzug vertritt, wohingegen er in Gesprächen mit Mandant B einen grauen Anzug trägt.

RA Müller

Advertisements

6 Kommentare

  1. Ich vermute mal: Er will auch zweimal die Gebühren festsetzen lassen?


    • Natürlich möchte er das. Aber ich würde nie und nimmer nicht unterstellen wollen, daß DAS der Grund für diese absurde Konstellation war 😉


  2. Eine Frage dazu:
    Darf eigentlich innerhalb einer Kanzlei beide Parteien vertreten werden ?
    Also ein RA hat den einen Mandanten, ein anderer RA derselben Kanzlei den anderen als Mandanten.


    • Wenn eine Interessenkollision vorliegt, ist eine solche Konstellation zumindest standesrechtlich nicht zulässig. Eine solche Interessenkollision liegt aber nicht zwangsläufig vor, wenn etwa in einem Strafverfahren zwei Anwälte einer Sozietät jeweils einen der Beschuldigten vertreten, kann aber – etwa bei gegenseitigen Beschuldigungen – schnell eintreten. Dann müssen BEIDE Mandate niedergelegt werden.


      • Vielen dank, für diese ausführliche Info.


  3. Irgendwie empfinde ich das als eine sehr merkwürdige Rechtsauffassung…



Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: