h1

In der U-Haft einen Kopf kürzer gemacht?

September 20, 2012

Mein Mandant war von der Polizei vorläufig festgenommen worden. Es wurde Untersuchungshaft angeordnet. Als Indiz für die Tatbegehung wurde es u.a. angesehen, daß mein Mandant bei einer ähnlichen Straftat auf frischer Tat angetroffen und festgenommen worden sei. In dieser Sache habe er sich dann über zwei Monate hinweg in U-Haft befunden.

Nun versicherte mir mein Mandant allerdings, mit einer solchen Straftat nichts zu schaffen gehabt zu haben. Entsprechend sei er nicht auf frischer Tat angetroffen und schon gar nicht für zwei Monate in U-Haft genommen worden. Er könne mir zahlreiche Zeugen benennen, zu denen er in der Zeit der angeblichen Inhaftierung persönlichen Kontakt hatte, so daß die JVA dann schon eine Drehtür gehabt haben müßte, um dieses zu ermöglichen.

Hätte man genau hingesehen, so hätte man festgestellt, daß der seinerzeit Inhaftierte nicht nur deutlich mehr wog als mein Mandant sondern auch einen Kopf größer war. Auch das dürfte ein deutliches Zeichen dafür sein, daß nicht mein Mandant sich in U-Haft befunden hatte.

Zwischenzeitlich hat sich diese Annahme bestätigt und der der gegen meinen Mandanten ergangene Haftbefehl ist im Rahmen der Haftprüfung aufgehoben worden.

RA Müller

2 Kommentare

  1. Welche Folgen hat das eigentlich für den Mandanten, vor allem die Kostenübernahme des Verteidigers, Schadenersatz, Schmerzensgeld, ggf. auch Therapiekosten wegen Psyche etc…? Bzw. wo könnte man sich da mal einlesen in das Thema – so rein des Interesses wegen…?


    • Entschädigungsansprüche wegen Strafverfolgungsmaßnahmen richten sich nach dem StrEG. Allein die Tatsache, daß der Mandant hier aus der U-Haft entlassen worden ist, reicht dafür allerdings nicht aus.



Kommentar verfassen

