h1

Update: Manche Termine sollen WIRKLICH nicht stattfinden

November 9, 2012

Unter der Überschrift „Manche Termine sollen einfach nicht stattfinden“ hatte ich Mitte September von einem Verfahren berichtet, welches sich bereits seit längerer Zeit hinzieht. Bereits seit Jahresanfang ist das Gericht bemüht, einen Verhandlungstermin zu finden.

Zweifach mußte der vom Gericht angesetzte Termin verlegt werden wegen Verhinderung des Sachverständigen, zweifach aus dienstlichen Gründen des Gerichts, einmal wegen Verhinderung des Klägervertreters und einmal wegen Verhinderung eines Beklagtenvertreters.

„Selbstredend“ erfolgten die Terminsverlegungen wiederholt nicht etwa zeitnah nach Erhalt der Ladung, sondern erst wenige Tage vor dem Termin.

Im September wurde dann ein neuer Termin auf den 12.11.2012 anberaumt.

Mein Vertrauen darauf, daß es zu diesem Termin kommen würde, hielt sich in engen Grenzen. So bemerkte ich dann im September noch, daß ich mir den Termin lieber gleich mit einem großen Fragezeichen notieren sollte.

Meine Skepsis nahm dann ab, als ich erfuhr, daß das Gericht den Termin wohl mit dem Sachverständigen abgestimmt hatte. Auch von den Anwaltskollegen beantragte niemand eine Terminsverlegung. Da der Termin nun bereits am Montag stattfinden sollte, bemerkte ich gestern noch gegenüber einem Kollegen, daß der Termin in dieser Sache nun wohl endlich stattfinden würde.

Heute Mittag erreicht mich dann die Mitteilung des Gerichts, daß der Termin wieder „aus dienstlichen Gründen“ verlegt worden ist.

Mir fehlen die Worte.

PS: Doch noch Worte gefunden. VIelleicht sollte ich wie folgt erwidern: „Die Terminsverlegung wird abgelehnt. Der Termin findet statt. Die dienstlichen Gründe sind nicht glaubhaftgemacht.“ 😉

RA Müller

2 Kommentare

  1. Und ich hab noch gesacht, Müller sach ich, verleg doch am besten gleich selber.

    Naja, vielleicht wär das ja mal einen Versuch Wert: Verlegung antäuschen damit der Richter ablehnen kann und dann eiskalt teilnehmen.



Kommentar verfassen

