h1

Der uninstruierte Unterbevollmächtigte

April 2, 2013

Bisweilen sind Mandanten skeptisch, wenn „ihr“ Rechtsanwalt die lange Anreise (oder die letztlich dem Mandanten zur Last fallenden Fahrtkosten) vermeidet und zur Wahrnehmung eines auswärtigen Verhandlungstermines einen Unterbevollmächtigten bestellt. In der Regel dürfte die Skepsis unbegründet sein und der Unterbevollmächtigte wird die Interessen des Mandanten im Termin ebenso gewissenhaft wahrnehmen als wäre er Hauptbevollmächtigter.

Dieses setzt indes voraus, daß der Unterbevollmächtigte hinreichend informiert wird.

Kürzlich stand ich in einem Verfahren mit einem immerhin fast fünfstelligem Streitwert, in dem ich den Beklagten vertrat, einem Unterbevollmächtigten gegenüber, der sich vor der Verhandlung bei mir erkundigte, ob der Hauptbevollmächtigte auf meinen letzten Schriftsatz noch etwas erwidert habe. Er habe jedenfalls keine Erwiderung in seinen Unterlagen und ohne einen weiteren Schriftsatz sehe die Lage für den Kläger ja eher düster aus.

Seine Unterlagen seien allerdings ohnehin unvollständig. Die Anlagen zur Klageschrift habe der Hauptbevollmächtigte ihm nicht zur Verfügung gestellt. Dafür habe er potentiell sachdienliche Unterlagen erhalten, die der Hauptbevollmächtigte gar nicht in das Verfahren eingeführt habe. Das Mandat habe er zudem knapp vor dem Termin erhalten.

In solchen Fällen kann ich nachvollziehen, daß der Enthusiasmus des unterbevollmächtigten Kollegen sich in Grenzen hielt. Ob der Kläger den Prozeß ohnehin verloren gegeben hatte?

Sei es wie es sei: Die Klage ist jedenfalls abgewiesen worden und ich bezweifle, daß ein besser unterrichteter Unterbevollmächtigter hieran etwas hätte ändern können.

RA Müller

Advertisements

One comment

  1. Das ist das eine. Was wir schonmal hatten, war eine Untervertretung beim BAG. Wir vertraten den Gegner, der in seinen Schriftsätzen fröhlich Beweisangebote machte…sowas ist dann auch nicht schön. 🙂



Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: