h1

„Und wenn ich die Antwort nicht kenne, denke ich sie mir eben aus“

Oktober 24, 2013

Der Mandant hatte vor Jahren regelmäßig Warenlieferungen durch die Gegenseite bezogen. Schließlich kam es zum Streit und mein Mandant beendete die Geschäftsbeziehung. Der Gegner teilte ihm mit, welche Summe noch offen war, und mein Mandant bezahlte den ihm genannten Betrag.

Man könnte meinen, daß die Angelegenheit an dieser Stelle beendet ist.  Weit gefehlt.

Deutlich später behauptete die Gegenseite unvermittelt, daß man sich dort versehen habe. Eigentlich sei der Rückstand größer gewesen, da man einige erbrachte und noch nicht bezahlte Lieferungen unberücksichtigt gelassen habe.

Es kam zum Klageverfahren.

In der Klageschrift listete die Gegenseite verschiedene (angebliche) Lieferungen auf und gab für das Gros der Lieferungen einen Liefertermin an. Mein Mandant berief sich darauf, an diesem Tag keine Lieferung erhalten zu haben. Die letzte Lieferung der Gegenseite liege bereits deutlich länger zurück. Selbst wenn noch eine Forderung offen wäre, so wäre diese verjährt. Er gehe indes davon aus, daß die Gegenseite sich das Lieferdatum ausgedacht habe.

Die Gegenseite beharrte auf den angeblichen Lieferungen und benannte hierfür sogar Zeugen. Auf das Bestreiten des Lieferdatums ging die Gegenseite dabei mit keinem Wort ein.

Erst im Termin rückte die Gegenseite auf direkte Nachfrage damit heraus, das Lieferdatum frei erfunden zu haben. Die Lieferungen seien zwar tatsächlich erfolgt. Es sei indes bislang nicht möglich gewesen, aus den Geschäftsunterlagen auch nur das ungefähre Lieferdatum zu ermitteln. Man habe daher willkürlich ein Lieferdatum gewählt.

Die Klage ist wenig überraschend abgewiesen worden.

RA Müller

Kommentar verfassen

