h1

Wer anruft, zahlt!

Januar 6, 2014

Kurz vor Weihnachten rief ich eine auswärtige und mir bis dato unbekannte Kollegin an, die in einer kleinen Familienrechts-Kanzlei tätig ist. Ich staunte nicht schlecht, als das Telefonat mit einer Ansage begann, welcher Minutenpreis mir für das Gespräch berechnet werden würde. Dabei hatte ich jene Rufnummer gewählt, welche die Kollegin auf ihrer Homepage als (einzige) Kanzlei-Rufnummer angegeben hatte. Die Rufnummer war über die Ortsvorwahl zu erreichen, so daß nicht erkennbar war, daß es sich um eine Sonderrufnummer handelte.

Will sich die Kollegin auf diese Weise die Anrufer des Typs „Ich habe da nur eine kurze Frage. Das darf aber nichts kosten“ vom Hals halten? Oder telefoniert sie einfach nicht gerne?

Wäre ich ein potentieller Mandant gewesen und hätte einen Anwalt für ein neues Mandat gesucht, so hätte ich nach der Preisansage vermutlich aufgelegt und einen anderen Anwalt kontaktiert.

RA Müller

5 Kommentare

    • besser wäre die Verschiebung in den Bereich Anekdote! Da haben sie aus dem Bereich der Urban Legends eine nette Geschichte gebastelt, der es aber an jeder Grundlage fehlt. Die Kosten eines Telefonats sind immer aus der Vorwahl zu erkennen. Bei einer normalen Ortsvorwahl können daher auch nur die normalen Gebühren entstehe. Sonderrufnummern sind NIE hinter Ortsvorwahlen versteckt.

      Sie verlieren ihre Reputation mit solchem Unsinn.


      • Es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde als Ihre Schulweisheit sich träumen läßt, Horatio.


  1. Leider schreiben Sie nicht, wie teuer das Gespräch werden sollte.
    Es kann aber auch passieren, daß die Kollegin eine Anrufumleitung von der Festnetznummer auf ihre Mobilfunknummer gelegt hat, dabei als Telekom-Kundin eine call-by-call Vorwahl nutzte, und der cbc-Dienstleister pflichtgemäß den Minutenpreis angesagt hat.
    Dieser Preis ist aber von dem zu zahlen, der die Weiterleitung schaltet und sollte einem Anrufer normalerweise nicht angesagt werden.
    Möglicherweise eine technische Panne…


    • Den Preis weiß ich leider nicht mehr. Es waren keine astronomischen Kosten, aber gewundert hat es mich doch sehr.



Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..