h1

Ausgetrickst von der Telefonanlage

Januar 21, 2014

Seit geraumer Zeit versuche ich, die Mitarbeiterin eines großen Versicherers ans Telefon zu bekommen. Mal war sie vormittags in einer Besprechung, mal zu Tisch, mal krankheitsbedingt für einige Tage nicht im Haus, mal auf einer Dienstreise etc.

Meine mehrfache Bitte um Rückruf wurde überwiegend mit Nichtbeachtung gestraft. Nur bei einer Gelegenheit erfolgte ein Rückruf, wobei ich zu diesem Zeitpunkt gerade einen Gerichtstermin wahrnahm. Leider handelte es sich um eine Angelegenheit, in welcher die Erhebung einer Klage (noch) nicht dem erklärten Ziel des Mandanten entsprach, so daß ich mich weiter bemühen durfte, die Sachbearbeiterin des Versicherers zu erreichen.

Eine Kollegin der Sachbearbeiterin teilte mir gestern (wieder einmal) mit, daß diese nicht mehr im Hause sei. Morgen vormittag würde ich sie aber erreichen können. Ganz sicher. Die Telefonanlage würde allerdings „Zicken machen“. Gegebenenfalls möge ich mit einer E-Mail um Rückruf bitten.

Die Sachbearbeiterin war wenig überraschend auch am Vormittag nicht zu erreichen. Am Mittag hingegen ertönte doch tatsächlich ein Freizeichen. Dann wurde das Gespräch entgegengenommen. Allein mit mir sprechen wollte zunächst niemand. Aus dem Hintergrund hörte ich eine Unterhaltung.

Schließlich hatte ich die sichtlich verdutzte Sachbearbeiterin am Telefon, die mir erklärte, an der Telefonanlage bemerkt zu haben, daß dort „die Uhr lief“, also ein Telefonat stattfand. Sie habe das Gespräch gar nicht entgegengenommen.

So darf ich dann wohl die Telefonanlage zu meinen Verbündeten zählen.

RA Müller

One comment

  1. Als Staatsanwalt kenne ich das zitierte Verhalten von der Verteidigerzunft. Die spätestens mit der schriftlichen Strafbefehlsankündigung ganz entrüstet bei mir anrufen und mir erklären, dass man vor so einem rechtlichen Gehör doch miteinander reden kann/soll/muss.



Kommentar verfassen

