h1

Mandatsvermittler: „Bei uns ist alles ganz anders.“

Januar 29, 2014

Gestern haben die Kollegen vom R24-Blog hier in einem humorigen Beitrag über „Mandatsvermittler“ berichtet. Entsprechende Firmen betreiben in der Regel Verzeichnisse im Internet und behelligen die Anwaltschaft mit zahllosen Werbeanrufen.

Selbstverständlich ist das jeweilige Verzeichnis stets außerordentlich beliebt. Unmengen von potentiellen Mandanten rufen es täglich auf. Gerade in der Region des angerufenen Anwalts verfügt man allerdings noch über keine geeignete Kanzlei für das Rechtsgebiet XYZ. Ständig habe man Rechtssuchende, die auf diesem Rechtsgebiet in der Region des Angerufenen einen Anwalt benötigen würden. Die Aufnahme würde nur klitzekleine Kosten im Jahr verursachen. Kollegen seien geradezu begeistert von dem Zuwachs an Mandaten über die jeweilige Plattform.

Die Crux für den Anwalt ist, daß die Werbewirksamkeit eines solchen Eintrags kaum zu überprüfen ist.

Einen der besagten Mandatsvermittler hatte ich vor gut zwei Jahren am Telefon. Ich wollte ihn gerade abwimmeln, als er mir erklärte, daß bei dem von ihm beworbenen Verzeichnis alles ganz anders sei. Man sei nämlich durchaus in der Lage, der Kanzlei anschließend die Anrufer zu benennen, die man weitervermittelt habe, so daß der Anwalt ersehen könne, ob sich die Ausgabe gelohnt habe. Man sei zudem bereit, die Fälligkeit der Jahresgebühr davon abhängig zu machen, daß in dem Jahr eine gewisse Mindestanzahl an Mandaten vermittelt wurde.

Seitdem erhalten wir jährlich eine Kostenrechnung dieses Anbieters, die wir unter Hinweis auf den konsequent nicht erbrachten Nachweis zurückweisen…

RA Müller

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: