h1

Das hat sich gewaschen

Dezember 1, 2014

In einem Klageverfahren vertraten wir den Betreiber einer Autowaschanlage. Ein Kunde war mit seinem Pkw in die Waschanlage gefahren. Zu seinem Leidwesen war sein Auto im Zuge des Waschvorgangs nicht nur äußerlich sauber geworden. Auch in das Fahrzeug hinein war Wasser gelangt. Dies war darauf zurückzuführen, daß sich eine Scheibe des Fahrzeuges von außen öffnen läßt. Durch den Waschvorgang war der entsprechende Hebel umgelegt und das Fenster geöffnet worden.

Der Kunde begehrte nun allen Ernstes Schadensersatz vom Betreiber der Waschanlage. Dieser habe ihn darauf hinweisen müssen, daß er mit seinem Fahrzeug die Autowaschanlage nicht ungefährdet benutzen könne.

Das Gericht wies die Klage mit meines Erachtens zutreffender Begründung ab. Wer mit seinem Auto in eine Waschanlage fahre, dem obliege es, den Betreiber auf Besonderheiten seines Fahrzeuges hinzuweisen. Der Betreiber einer Waschanlage sei nicht verpflichtet, jegliche Besonderheit sämtlicher Fahrzeugtypen zu kennen.

Der Rechtsstreit war in meinen Augen ein deutliches Beispiel für die Neigung, nach einem erlittenen Schaden die Verantwortlichkeit zunächst bei anderen Personen zu suchen…

RA Müller

 

 

Advertisements

5 Kommentare

  1. Man könnte natürlich auch einfach im Auto sitzen bleiben um bei solchen Begebenheiten sofort handlungsfähig zu sein.


    • Das wiederum ist in den meisten Waschanlagen verboten.


  2. War das ein Oldtimer? Ich kann mir nur schwerlich vorstellen das man bei einem modernen Auto von aussen die Fenster öffnen kann.


    • Bei Oldtimer werden die Fenster noch mit reiner Mechanik bewegt. Die kann man allenfalls mit erheblicher Kraft runterdrücken, auch wenn was kaputt ist.
      Bei den heutigen elektrischen Fensterheber kann ein Defekt dagegen schon mal die Scheibe „rutschen“ lassen.


    • mal an die Heckscheibe div. Kombis und SUV’s denken. Die lassen sich oft separat von Außen öffnen.



Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: