h1

„Wieso denn gerade ich?“

April 16, 2015

Die Frage „Wieso denn gerade ich?“ steht für eine der Fragen, welche sich Richter angeblich zuerst stellen, wenn eine neue Akte auf ihrem Schreibtisch landet. In einem laufenden Verfahren hatte die Gegenseite zivilrechtliche Klage vor dem Amtsgericht eingereicht. Den Streitwert hatte die Gegenseite zwar relativ niedrig angesetzt. Aus der Klageschrift ging indes hervor, daß es sich tatsächlich um einen höheren Streitwert handelte, für welchen grundsätzlich das Landgericht zuständig ist.

Also ergriff der Amtsrichter die Gelegenheit beim Schopfe, wies den Kläger auf den höheren Streitwert hin und verwies die Sache auf dessen Antrag hin an das Landgericht.

Nun war die Sache indes nicht ganz ohne Tücken und jeder Richter vermutlich froh, die Akte wieder los zu sein. Auch am Landgericht besah man sich die Akte eingehend und stellte fest, daß der Rechtsstreit doch wohl eher dem Familiengericht am Amtsgericht zuzuordnen war. Da dessen Zuständigkeit nicht vom Streitwert abhängt, wanderte die Akte also zurück an das Amtsgericht und landete auf dem Schreibtisch des dortigen Familienrichters.

Man darf gespannt sein, ob die Reise der Akte damit erst einmal abgeschlossen ist. Der Mandantschaft kann die lange Reise gleichgültig sein. Als Beklagte hat sie keine Eile.

RA Müller

Advertisements

3 Kommentare

  1. Aber das Landgericht ist doch an die Verweisung gebunden (wenn sie nicht völlig willkürlich war).


    • Wenn ich mich recht entsinne (und ich krame hier noch in Erinnerungen aus meiner Studienzeit), ist die Verweisung nur nach unten bindend, also vom LG an das AG, nicht aber andersherum.


  2. Lieber Torsten, Berlin hält nichts von Gesetzen!



Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: