h1

Den Bock zum Anwalt gemacht – Gut so!

Juli 9, 2015

Nach einer mündlichen Verhandlung, die für meine Mandantschaft ausgesprochen gut gelaufen war, kam – noch im Gerichtssaal – die Gegnerin auf mich zu und richtete im Beisein ihrer Anwältin das Wort an mich:

„Darf ich Ihnen noch eine persönliche Frage stellen?“

Ich bejahte dies, auch wenn ich befürchtete, daß mich nun eine nicht zwingend nette Ansprache erwarten würde, zumal ich in der Sache zwar höflich aufgetreten war, ganz sicher indes – auch im Rahmen der Befragung der Gegnerin – keine Zurückhaltung an den Tag gelegt hatte. Die Frage ging dann allerdings in eine ganz andere Richtung:

„Sind Sie Löwe?“

Etwas verwundert verneinte ich die Frage und teilte auf weitere Nachfrage mit, von Sternzeichen Steinbock zu sein.

„Oh, Steinbock sogar. Das sind ja die Besten“,

fuhr die Gegnerin fort, welches den Richter zu dem Einwurf

„Ich bin auch Steinbock“

veranlaßte. Die Gegnerin bedachte ihn mit einem anerkennenden Kopfnicken und führte weiter aus:

„Steinböcke sind wirklich die Besten! Nicht sofort spektakulär aber step by step zuverlässig und unaufhaltsam zum Ziel gelangend.“

Das Sternzeichen der gegnerischen Rechtsanwältin ist leider nicht mehr erörtert worden.

RA Müller

Kommentar verfassen

