h1

Hätten Sie mal angerufen…

August 14, 2015

Der Mandant war reichlich genervt. Er hatte vom Gegner einen Auftrag erhalten, diesen ohne Beanstandungen ausgeführt und ordnungsgemäß abgerechnet.

Seitdem war reichtlich Zeit ins Land gegangen.

Per E-Mail erinnerte er die Gegenseite mehrfach an die Begleichung der Rechnung, wobei die Gegenseite mit Ausflüchten reagierte. Eine Zahlung werde aber noch erfolgen.

Die Zahlung erfolgte aber nicht, so daß der Mandant mich schließlich beauftragte, dem Gegner auf die sprichwörtlichen Füße zu treten.

Das Schreiben an den Gegner ging abends per Fax raus. Früh am nächsten Morgen teilte mir der Mandant mit, daß er einen Anruf des Gegners erhalten habe. Dieser habe gar nicht verstehen können, warum der Mandant nicht angerufen habe, als keine Zahlung erfolgt sei. Die Sache hätte sich dann umgehend ohne Anwalt aus der Welt schaffen lassen. So müsse der Gegner nun auch noch die Anwaltskosten tragen.

Irgendwie fühle ich mich an den Mandanten erinnert, der mich einmal ganz entrüstet aufgesucht hat, weil sein Gläubiger einen Anwalt beauftragt hatte, obwohl er ihn doch erst einmal gemahnt hatte. Der müsse doch vorher sicherlich 2-3x an die Zahlung erinnern, oder? Der Mandant zahle nie auf die erste Erinnerung hin…

RA Müller

Advertisements

One comment

  1. Passiert öfter. Erst vor Kurzem: Kleinkunde bei uns (Auftrag wurde erfolgreich abgewickelt) zahlt nicht auf die Rechnung, auch nicht auf die erste Mahnung. Zweite Mahnung kommt unzustellbar zurück. I. d. F. Ermittlung einer ladungsfähigen Anschrift inkl. EMA Gebühren. Zustellung der Rechung/Mahnung inkl. Gebühren an neue Adresse mit Androhung Mahn- Vollstreckungsbescheid. Kunde zahlt die Rechnung ohne EMA Gebühren. Auf Anfrage teilt er mit, wir hätten ihn ja per Email kontaktieren können und die neue Anschrift so erfragen 😦

    Wegen dieser Kunden – und die sind gar nicht mal so selten – machen wir bei voraussichtlichen Beträgen ab dreistellig grundsätzlich Vorkasse. Nur bei privaten Kunden. Bei gewerblichen Auftraggebern gibt es sehr selten Probleme.

    Beste Grüße
    Andreas



Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: