h1

Vorweihnachtliche Einhelligkeit

Dezember 17, 2015

In erster Instanz war mein Mandant zu einer Hafstrafe ohne Bewährung verurteilt worden. Für meinen Mandanten hatte ich daher auftragsgemäß Berufung eingelegt und nun fand die Berufungsverhandlung statt.

Nach kurzer Verhandlung wurde die Beweisaufnahme geschlossen. Als Berufungsführer mußte ich zuerst plädieren. Die Beweisaufnahme hatte den Anklagevorwurf nicht bestätigen können und so beantragte ich mit wenig Worten, meinen Mandanten freizusprechen.

Der Vertreter der Staatsanwaltschaft teilte kurz und bündig mit: „Die Staatanwaltschaft schließt sich den Worten des Verteidigers an.“

Dem Vertreter der Nebenklage kam es möglicherweise sonderbar vor, sich nun ebenfalls meinen Worten anzuschließen, so daß er wie folgt formulierte: „Ich schließe mich den Ausführungen der Staatsanwaltschaft an.“

Nachdem dann auch das Gericht kurz und knapp einen Freispruch verkündete, war die Last dieses Verfahrens noch rechtzeitig vor Weihnachten von den Schultern meines Mandanten genommen worden.

RA Müller

3 Kommentare

  1. Bei solchen Geschichten frage ich mich: was ist in der ersten Instanz schiefgelaufen?


    • In der ersten Instanz hatte das Gericht gemeint, die Aussage einer Zeugin trotz gegeneiliger Anhaltspunkte selbst bewerten zu können und deren belastende Aussage für glaubhaft befunden.

      Die zweite Instanz hatte auf meine Anregung hin ein Gutachten eingeholt, aus dem sich dann ergab, daß die die Aussage der Zeugin wahrscheinlich auf dem suggestiven Einfluß Dritter beruhte. Das führte zu einer letztlich sehr kurzen Verhandlung in zweiter Instanz 😉


      • Danke.



Kommentar verfassen

