h1

Ein Plädoyer für junge Richter(-innen)

Juli 21, 2010

Verschiedenenorts (so etwa hier, hier und hier)wurde bemängelt, daß junge Richter und wohl insbesondere Richterinnen der Strafverteidigung ein Dorn im Auge sind. Sie werden als überambitoniert und unentspannt beschrieben, sollen einen jungmädchenhaften Gerichtigkeitssinn haben und sich durch Rechthaberei auszeichnen. Lediglich vereinzelt wird für die jungen Richter(-innen) dann auch einmal eine Lanze gebrochen.

Entweder ist das Bild der Kollegen durch Einzelfälle geprägt oder der ostfriesische Raum ist von dieser Sorte Richter(in) weitestgehend ausgenommen. Meine persönlichen Erfahrungen mit jungen Richterin in Straf- und auch Zivilsachen ist ganz überwiegend positiv.

Junge Richter zeichnen sich regelmäßig dadurch aus, daß sie sorgfältig vorgehen und sich recht strikt an die Verfahrensordnung halten. Gerade in Strafsachen, die ohnehin einem recht strikten Ablauf folgen, kann das durchaus positiv sein. So werden Anträge der Verteidigung durchaus ernst genommen und sorgsam abgewogen.

Junge Richter haben auch den Vorteil, daß sie sich gerade in Jugendstrafsachen noch eher in die Situation des Angeklagten hineinversetzen können.

Bei so manchem älteren Richter merkt man dagegen, daß gerade die zurückliegende jahrelange Bearbeitung von Strafsachen das Menschenbild, zumindest aber das Bild der Spezies „Angeklagter“ verschoben hat.

In dubio pro reo scheint da in der Rechtsanwendung regelmäßig einen deutlich geringeren Stellenwert zu haben. Nicht selten scheint der Gedanke „Er wird es schon gewesen sein“ im Vordergrund zu stehen, wobei dieser Gedanke dann durch den Angeklagten widerlegt werden muß, um einer Verurteilung zu entgehen.

Auch hier gilt natürlich: Ausnahmen bestätigen die Regel (oder begründen eine neue).

RA Müller

11 Kommentare

  1. im gegensatz zu früher sind junge straf- und zivilrichter(innen) heute promovierte doppelprädikatsjuristen mit südafrikanischem oder neuseeländischem ll.m., magic-circle-kanzleierfahrung und referendarstagen im auswärtigen amt oder beim generalsekretär der uno und ambitionen in entlegenen winkeln des weltraumrechts. oder wie ich jüngst in einem anderen blog las: anders als die doppelviererhazardeure aus dem anwaltsprekariat sicherheitsfixierte streber 😀


  2. der argumentation folgend hätten junge Richter aber auch den Nachteil, dass sie sich in ältere Angeklagte nicht so gut hineinversetzen können 😉


  3. Im Familienrecht habe ich da andere Erfahrungen gemacht. Da hilft oft Lebenserfahrung, wenn man bei Sorgerechtsstreitigkeiten vermitteln oder entscheiden soll.


    • Nach kurzem Überlegen bin ich geneigt, dem zuzustimmen. Je mehr das Verfahren nach „Harmonie“ schreit, desto eher bevorzuge ich den „alten Hasen“ auf der Richterbank.

      In Zivilsachen kann es aber ausgesprochen stören, wenn man recht/Recht hat und der „alte Hase“ fühlt sich gestört, wenn man den Vergleichsbemühungen wenig abgewinnen kann.


  4. Bemängelt wurde sicherlich nicht, dass junge Richterinnen der Verteidigerschaft ein Dorn im Auge sind 😉 Vielmehr liegt der Mangel in ihrer Form der Verhandlungsführung und Aufgabenwahrnehmung.

    Ich kann aber selbst aus dem gerdae abgeschlossenen Studium das – nicht empirisch belegte – Gefühl bestätigen, dass unter dem weiblichen Teil der Juristen ein größerer Anteil streng nach dem Gerechtigkeitsgrundsatz „Was nicht sein darf, kann auch nicht sein“ argumentiert.


  5. Ich habe Drei Richter/in gesehen, welche musste nach Belohnung Falsch Verurteilen. Polizist mir selbs gesagt: wenn ich richtig hier alles mache, dann darf nicht hier weiter arbeiten. Ich immer unterhalten mit deutsche, und mir hat schon deutsche gesagt: unsere Justiz schon lange nicht in Ordnung ist.
    Im Knast sitze viele unschuldige, aber wahrer Tater unbelang. Immer auf Spüren eines Fremdes Taten finden so viele Spüren in alle mögliche Richtungen.
    Ich will ausreisen, weil alle 9 Jahre 3 Monat erleben Qual, leben zestörung, und wenn ich will raus , dann bauen für mich Sozialamt Anzeige, wo Ich wegen Beweguing Einschränkung ganz Tag zu Hause sidze, weil ich muss jetz Leistungen von der Staat für der Kripo und für Amtgericht bringen, wo bringen Millionnen Jügendliche, welche suchtig ist, wo selbs alleine niemand komm raus von der such.
    Ich Dienstag war bei der Polizei, bei Vernehmung, und dort aus dem keller war die Haschisch Geruch.
    Ich habe gefragt warum fangen nicht wegen die Drogen Dealer, mir sagt Kripo: Das ist Politik, wir dürfen nicht.
    Mir sagt auch damals wegen Behandlung, weil Ich sagt ich habe schmerzen, warum darf nicht behandeln: er sagt das ist Politik, wir dürfen nicht.


  6. Hallo Guila wie geht? Lang nix gesehen. Internet kaputt?


    • Ja ich habe kein eigene PC mehr, ganz seltem am Internet, am 28 Oktober 2011 Kripo Goldsberg hat abgelaufene Unterlage von vier Monaten abgelauft vorgelegt, meine Notebook weg genommen, versprochen nach 3 Monaten zuruck zu geben, nach 10 Monaten erhalten ich von vertreter örtliche Polizei Stadt Bad-Laasphe Herr Kirsch meine Notebook mit Total Schaden, eine neue zu kaufen bin nicht in der lage, weil bekomme ganz drastische leistungskürzungen. Weiterhin unten verschiedene Umstände, strahlen mich bis heute Nachbar hansi Roth wie frühier bestrahlt durch Elektromagnetische Strahlen, Läser, sie haben kein Rechtstaat, Polizei Staat wird niemanls als Rechtstaat.


  7. Sie haben mich da ganz verloren. Was ist eigentlicgh mit den Gesetzbüchern? Steht den DA nicht drinne, was richtig oder falsch ist?
    Wen zum Teufel soll denn das interessieren, ob ein Richter jung/alt, männlich/weiblich oder Nazi…..

    O.K., understood. Back at the old game, huh?


  8. […] Eine Lanze für junge Richter(innen) bricht man hier. […]



Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..